Der Musikverein Aach-Linz stellt seine Blasinstrumente vor:

... da kann man ganz schön aus der Puste kommen...

Da nicht nur dem Musikverein Aach-Linz, sondern auch uns der Instrumentalunterricht am Herzen liegt, durfte der Musikverein Aach-Linz auch dieses Jahr wieder ihre Blasinstrumente präsentieren.

Was bei Konzerten, Umzügen oder sonstigen Musikveranstaltungen so leicht aus sieht, hat es in sich! Einen Ton aus einer Trompete zu bekommen, ist gar nicht so einach. Aber unsere Schüler gingen munter zur Sache und waren erfolgreich.

Der Ton entsteht nicht dadurch, dass man in die Trompete hineinbläst. Der Spieler setzt seine Lippen an das Mundstück. Seine Lippen schwingen, damit sorgt er dafür, dass auch die Luft in der Trompete schwingt.

Auch das Saxofon und die Klarinette wollten getestet werden. Bei diesen Instrumenten wird aber der Ton auf einem dünnen Stück Bambus-Holz erzeugt, dem Rohrblatt. Man spannt es in das Mundstück ein. Zwischen Rohrblatt und Mundstück ist ein kleiner Spalt. Wenn die Luft durch diesen strömt, entsteht ein Ton.

Einige Schülerinnen und Schüler nahmen sich vor lauter Begeisterung vor beim Tag der offenen Tür der Musikschule am nächsten Tag ebenfalls zu kommen.

Der Besuch der Blasmusikanten hat den Schülern sehr viel Spaß gemacht. Wann darf man sonst schon mal richtige Instrumente anfassen und sogar ausprobieren?

Wer weiß, Vielleicht sieht man sich ja im Probenraum der Musikkapelle Aach-Linz wieder? Schön wär's !